273 / 11.28      Dianes Rückkehr (3)    /    One for the Road, Part III

.

Sam und Diane wollen heiraten und einen Neubeginn in Los Angeles wagen. Die Cheers-Besatzung ist überhaupt nicht begeistert davon. Doch Sam und Diane lassen sich nicht beirren und steigen optimistisch in das Flugzeug nach Los Angeles. Doch als sich der Start der Maschine aufgrund technischer Probleme verzögert, kommen Sam und Diane insgeheim erste Bedenken. Und als der Kapitän des Flugzeugs nach geraumer Wartezeit mitteilt, dass seine Maschine nicht einsatzbereit ist und sie in ein anderes Flugzeug umsteigen müssten, wissen beide, dass sie miteinander doch nicht glücklich werden können.

 

Gäste:  Shelley Long (Diane Chambers)    Tom Berenger (Don Santry)    Mike Ditka (sich selbst)
         
   Kim Alexis (sich selbst)    Mark Harelik (Reed Manchester)    Anthony Heald (Kevin)
         
   Mitchell Lichtenstein (Kellner)    Jackie Swanson (Kelly Boyd)   Paul Willson (Paul Krapence)
         
   Tim Cunningham (Tim)    St. Giannelli (Steve)    A. Koss (Alan)    Rick Berman (unbekannt)

  
Erstausstrahlungen:   USA: 20.05.93     D:
  
Drehbuch:  Glen & Les Charles      Regie:  James Burrows

Anmerkungen:  Die letzten drei Episoden wurden in den USA als 90-minütige Folge ausgestrahlt.
 
 In Deutschland wurden daraus drei Teile gemacht.
  
• In den USA hatte die letzte Episode von Cheers
- nach den Serien M*A*S*H und The Fugitive - die
 
 höchste Zuschauerquote einer Serienfinal-Folge.
 
• Das Bild mit dem Indianerhäuptling Geronimo, das Sam in der letzten Szene gerade rückt, hat
 
 früher in der Garderobe von Nicolas Colasanto (Coach) gehangen. Mit dieser kleinen Geste wird
 
 noch mal kurz an Nicolas erinnert.
 
• In der allerersten Folge von Cheers kommt Sam in der ersten Szene von dem Hinterraum aus in
 
 die Bar. Hier, in der letzten Szene von Cheers, geht Sam von der Bar aus in das Hinterzimmer.
 
• James Burrows erhielt für die Regie zu dieser 3er-Folge eine Emmy-Nominierung.
 
• Auch Shelley Long bekam eine Emmy-Nominierung (bester Gastauftritt in einer Comedyserie).
 
• In dieser Episode begegnen sich Diane und Rebecca zum ersten und einzigen Mal.




zurück